Mantrailing - Vermisstensuche

 

Häufig ist bei vermissten Personen zwar der letzte Aufenthaltsort bekannt, nicht aber der Ort, wo diese sich hinbegeben haben. Hier setzt die Arbeit des Mantrailers an.

Dieser braucht außer einem Geruchsartikel der vermissten Person nur den letzten bekannten Aufenthaltsort wie z.B. das verlassene Auto, die Wohnung, oder einfach eine Stelle an einem Weg oder eine Strasse   wo sie zuletzt gesehen wurde.

Von diesem Punkt ausgehend, kann der Mantrailer die sog. Trail (also die Geruchsspur, die jeder Mensch hinterlässt) über jeden Untergrund und ggf. über mehrere Kilometer hinweg bis zur vermissten Person verfolgen.

Die Ausbildung zum Mantrailer ist sehr umfangreich und auch sehr zeitaufwändig. 2-3 Jahre regelmäßige mehrstündige Unterrichts-bzw. Trainingseinheiten müssen eingeplant werden.

 

Auch hier ist es möglich das Trailen als sinnvolle Nasenarbeit zu betreiben, oder aber in der angegliederten Rettungshundestaffel das Ganze zu professionalisieren.